Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe

Sie wünschen sich, Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten zu können?

Sie suchen eine Möglichkeit, mit wenig Beschwerden und einem strahlenden Lächeln durchs Leben zu gehen?

Der Erhalt Ihrer Zähne steht im Fokus unserer Arbeit und stellt somit eine der zentralen Aufgaben moderner Zahnheilkunde dar. Dabei ist unser Ziel, gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zu entwickeln, wie wir Ihnen einen Zahnerhalt bis ins hohe Alter ermöglichen können. Dazu raten wir Ihnen, folgende drei Bereiche umzusetzen:

• Häusliche Mundpflege
• Kontrolle
• Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe

Alle drei Bereich decken wir in unserer Praxis mit unserem professionellen Team ab. Von der Beratung zur häuslichen Mundpflege und individuellen Erkrankungsrisiken, die regelmäßige Kontrolle des Zustandes ihrer Mundgesundheit und die professionelle Zahnreinigung, bis hin zu zahnerhaltenden Maßnahmen, begleiten und behandeln wir Sie. Somit können wir Ihnen alle Bausteine zur Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Zahnerkrankungen aus einer Hand anbieten.

Dabei arbeiten wir stets mit dem Ziel: Vorbeugen statt reparieren. Dies schont Ihre Zähne, Nerven und Ihren Geldbeutel.

Demnach ist es empfehlenswert, möglichst frühzeitig mit der professionellen Zahnreinigung zu beginnen. Dies steigert die Chancen auf gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch – ein Leben lang.

Lassen Sie sich von uns umfassend und professionell beraten – es lohnt sich auf vielen Ebenen. Unser Team arbeitet Hand in Hand, sodass kein Bereich vernachlässigt wird.

Häusliche Mundpflege

Die Basis, welche für eine gute oder mangelhafte Zahnhygiene sorgt, ist Ihre häusliche Mundpflege. Von daher lohnt es sich, wenn wir gemeinsam den Blick auf dieses Thema richten. Dies dient dem Verständnis und erhöht somit die Chancen, dass Sie eine gesunde Zahnsubstanz erreichen können. Häufig ist fehlendes Wissen eine Ursache für eine mangelhafte Mundhygiene und somit Mitauslöser für Erkrankungen. Durch eine Beratung und Begleitung unsererseits lässt sich dies nachweisbar verändern. Bei der Mundpflege geht es im Wesentlichen darum, dass Sie regelmäßig und gründlich

die bakteriellen Beläge (Plaque) entfernen. Diese entstehen täglich vor allem durch Nahrungs- und Getränkezufuhr und bilden einen Film auf der Zahnoberfläche und dem Zahnfleisch. Wird dieser Belag nicht gründlich und zeitnah entfernt, kann er Auslöser für Karies und Parodontitis sein. Dabei

spielt die Technik des Zähneputzens beispielweise eine immense Rolle. Diese erklären und zeigen wir Ihnen gerne in unserer Beratung.

Grundsätzlich können Sie sich merken: Je intensiver Sie sich mit Ihrer Mundhygiene auseinandersetzen und je mehr Zeit Sie dieser widmen, desto höher ist die Chance, dass Sie Auslöser von Zahn- oder Zahnbetterkrankungen beseitigen. Ihre Zähne leisten jeden Tag Enormes für Sie und verdienen eine regelmäßige und angemessene Pflege. Mit einigen Hinweisen und Empfehlungen können wir Ihnen helfen, die häusliche Mundpflege zu optimieren und somit eine langfristige Krankheitsprophylaxe zu etablieren.

Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren – Ihre Zähne danken es Ihnen.

Kontrolle

Nicht alle Probleme, die im Mundraum entstehen können, lassen sich mit bloßen Auge selbst erkennen. Von daher raten wir Ihnen dringend, sich regelmäßig vorsorglich von uns untersuchen zu lassen. Dadurch leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Mundgesundheit. Durch diese Vorsorgemaßnahme können wir auftretende Probleme im Frühstadium erkennen und meist aufwendige und unangenehme Eingriffe und Maßnahmen verhindern oder zumindest abmildern. Wir empfehlen, zwei Mal pro Jahr zu einer Vorsorge- und Kontrolluntersuchung zu uns in unsere Praxis zu kommen. Gerne erinnern wir Sie per SMS an Ihre Termine. Geben Sie uns dazu einfach Bescheid.

Professionelle Zahnreinigung

Neben den Belägen, die sich täglich auf unseren Zähnen bilden und die mittels einer umfassenden und regelmäßigen häuslichen Mundpflege beseitigen lassen, gibt es auch Ablagerungen, die hartnäckiger sind. Diese lassen sich nicht einfach entfernen und benötigen eine spezielle Behandlung: die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe). Sie ist ein weiterer, notwendiger Schritt, um langfristig die Aussicht auf Zahnerhalt zu steigern und vor Krankheiten zu schützen. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge, welche mit bloßem Auge nicht erkennbar sind (beispielsweise unter dem Zahnfleisch), können nur durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Folgende Schritte umfasst eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis:

Die Schritte einer professionellen Zahnreinigung

1. Zahnmedizinische Untersuchung und Erläuterung der Behandlung

2. Vollständiges Entfernen aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und Wurzeloberflächen

3. Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume mittels moderner Pulverstrahl-Technik (Airflow), Handinstrumenten und Interdentalbürstchen

4. Politur mit Politurinstrumenten und -pasten

5. Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung (Versiegelung als Schutz für empfindliche Stellen)

6. Anleitung und Tipps zur gründlichen häuslichen Mundpflege

Hierbei ist es absolut ratsam, regelmäßig eine Zahnreinigung durch unser professionelles Team ausführen zu lassen. Durch die Regelmäßigkeit haben hartnäckige Ablagerungen keine Chance und ihre Zahngesundheit ist gesichert!

Tipp: die professionelle Zahnreinigung wird von einigen Krankenkassen gezahlt beziehungsweise es ist manchmal ratsam, hierfür eine Zusatzversicherung abzuschließen. Gerne beraten wir Sie zum Thema Kostenübernahme der Prophylaxe – sprechen Sie uns gerne an.

Fissurenversiegelung

Gerade bei Kindern und jungen Erwachsenen ist häufig zu beobachten, dass die Oberfläche der Backenzähne durch Rillen und Vertiefungen regelrecht zerklüftet ist. Dies stellt ein Problem dar, denn diese Rillen und Vertiefungen bieten den perfekten Nährboden für Bakterien und somit Karies. Um einer Karies an diesen Zähnen vorzubeugen bieten wir in diesen Fällen eine sogenannte Fissurenversiegelung an. Dies ist eine Technik, bei der wir zusätzlich zur Prophylaxe eine hauchdünne Kunststoffschicht über den Zahn ziehen. Damit können wir gesunde Backenzähne erhalten.

Unsere Praxis bietet Ihnen Unterstützung, Beratung und professionelle Leistungen in allen drei Bausteinen für eine gute Mundgesundheit an: die Pflege, die Kontrolle und die professionelle Zahnreinigung. Sprechen Sie uns bitte bei Fragen und Wünschen an.